Über Uns

Moderne Traditionsfleischerei

„Ein Betrieb wie unserer funktioniert nur, wenn die ganze Familie mithilft.“

Die Geschichte der Fleischerei Kother beginnt am 27.02.1958, als Fleischermeister Gottfried Kother und seine Frau Elfriede einen kleinen Laden in Duisburg eröffnen. Auch mehr als 60 Jahre danach ist die Fleischerei immer noch in Familienbesitz, mit der kleinen Metzgerei von nebenan hat der Betrieb in Duisburg-Hochheide aber nicht mehr viel gemeinsam: Die ehemals kleine Wurstküche ist ein verwinkelter Betrieb geworden, der sich durch Anbauten und Erweiterungen kontinuierlich vergrößert hat.

Moderne Kühlhäuser, Hygieneschleusen, riesige Fleischkutter, Maschinen aus glänzendem Stahl und ein komplett gefliester und überdachter Innenhof zum Beladen der Lieferwagen – all das befindet sich heute hinter dem kleinen, unscheinbaren Laden. Herzstück des Betriebs ist die große, ganz in Weiß geflieste Küche. Hier werden Fleisch- und Wurstspezialitäten in eigener Herstellung produziert und anschließend sowohl zum Vor-Ort-Kauf angeboten als auch an Kirmes- und Weihnachtsmarktstände sowie Imbissbuden in ganz Deutschland geliefert.

Die Meilensteine der Fleischerei Kother im Überblick:

1958

wird die Fleischerei Kother auf der Rheinpreußenstr. 82 mit einer Wurstküche, einem Verkaufsladen und vier Mitarbeitern eröffnet. In diesem Jahr kommt Klaus Kother als eines von insgesamt 3 Kindern zur Welt. Er wird somit in der Fleischerei groß.

1976

schließt Klaus Kother seine Ausbildung zum Fleischer erfolgreich ab.

1980

absolviert Klaus Kother die Meisterprüfung im Fleischerhandwerk und arbeitet seitdem im elterlichen Betrieb mit.

1995

übernimmt Klaus Kother zusammen mit seiner Frau Inge die elterliche Fleischerei.

1995

übernimmt Klaus Kother zusammen mit seiner Frau Inge die elterliche Fleischerei.

2000

wird die Fleischerei in der Produktion erweitert und modernisiert. Das Hauptaugenmerk legt Klaus Kother auf eine traditionsreiche Herstellung von Wurst- und Fleischspezialitäten, die er – wie es bereits sein Vater tat – auch in der Schaustellerbranche sowie in der Gastronomie und im Großhandel anbietet. Die hauseigenen Produkte werden zudem in dem Verkaufsladen der Fleischerei vermarket.

2002

erwirbt die Fleischerei Kother, nicht zuletzt durch den ständigen Fortschritt und die Produktentwicklung, die EU-Zulassung.

2012

wird der Familienbetrieb erweitert: Tochter Lisa arbeitet nach bestandener Gesellenprüfung im Betrieb mit. Ebenso Klaus Kothers Frau Petra, die nun die Buchhaltung übernimmt.

2013

besteht Lisa Kother die Meisterschule erfolgreich und ist mit ihrem Mann, Marc Pflume-Kother, ein fester Bestandteil des Familienbetriebes.

2022

Marc und Lisa Kother werden Geschäftsführer des Unternehmens und führen die Familientradition weiter. 

German Sausages

Von NRW in die Welt

Morgens früh um sechs herrscht im Hof immer ein geschäftiges Treiben. Dann werden die drei Lieferwagen beladen und von den Fahrern durch die enge Hofeinfahrt auf die Straße manövriert. Den blauen Kühltransportern mit dem rosa Schwein begegnet man hauptsächlich auf den Straßen Nordrhein-Westfalens, aber auch auf dem Münchener Oktoberfest und dem Rostocker und Berliner Weihnachtsmarkt sind die Fleischspezialitäten von Kother gefragt. Sogar bis nach England haben es die „German Sausages“ aus Duisburg geschafft. Den Grundstein dafür hat Klaus Kothers Vater Gottfried gelegt. Er begann damit, neben den eigenen Läden auch andere Betriebe mit Fleisch zu beliefern. Größter Kunde war damals die Kohlezeche in Moers am Niederrhein.

HALLO!

Öffnungszeiten

Montag. 08:00 – 13:00 Uhr
Dienstag. 08:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch. 08:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag. 08:00 – 13:00 Uhr
Freitag. 08:00 – 18:00 Uhr
Samstag. 08:00 – 13:00 Uhr

Einfach kontaktieren

info@fleischerei-kother.de

02066-30949

Fleischerei-Kother
Rheinpreußenstr. 82
47198 Duisburg

Besucht uns

Im Herzen von Duisburg Homberg.